Handwerker sind Macher!

Handwerker sind Macher!

Handwerker sind Macher!

Pajarito - Die Marke der Macher!

2023 ist für Pajarito ein ganz besonderes Jahr, denn wir feiern unser 100-jähriges Bestehen.
Das ist schon eine eindrucksvolle Zahl, die uns zeigt, dass wir im Laufe der Zeit vieles richtig gemacht haben.
Aber Hand aufs Herz: Die wahren Macher seid ihr Handwerker.

Die Männer, die mit Leidenschaft an- und zupacken.
Die auf jeder Baustelle nach neuen und besseren Lösungen suchen.
Die sich erst dann zufriedengeben, wenn sie das perfekte Ergebnis vollbracht haben und die uns immer wieder inspirieren –
unsere Produkte zu verbessern oder neue Produkte mit ihren Ideen zu entwickeln.

Deshalb möchten wir unser Jubiläum auch genau mit euch Handwerkern feiern.
Und das Motto lautet hier: Handwerker sind Macher.

Auf dieser Seite werden alle tollen Ereignisse und Momente geteilt, die wir gemeinsam in unserem Jubiläumsjahr erleben werden.

Es lohnt sich also, regelmäßig hier vorbeizuschauen!


Jubiläumsaktion Für echte Macher!

Handwerker auf gepasst!

In unserem Jubiläumsjahr haben wir für euch eine ganz besondere Zugabe in den Aktionen. 
Und zwar unser Bierito inkl. Pajarito-Holzträger und einem Multitool!

Würzig, kernig, frisch. 

Ein typisches Landbier mit einer kräftigen, malzigen Note.
Der Ideale Genuss nach einem harten Arbeitstag. 

Unsere nächste Aktion ist demnächst verfügbar.


Blogbeitrag

PR-Tag in Mettmann zum 100-jährigen Bestehen

Am 11. Mai hat bei uns am Standort in Mettmann ein PR-Tag zum 100-jährigen Bestehen stattgefunden. 

Hierzu haben wir Redakteure der Fach-und Regionalpresse ganz herzlich eingeladen. 
Mit einer Werksführung und unseren Produktpräsentationen sowie das Anwenden von unseren Produkten selbst, gaben wir somit einen kleinen Einblick hinter Pajarito und deren Menschen. 

Wir bedanken uns bei allen Redakteuren die bei uns zu Besuch waren. 


Events 2023


Rückblick zur Messe BAU 2023

Wir sagen danke für euren Besuch!

Wir waren mit unseren Geschwistermarken UZIN, WOLFF, PALLMANN, Arturo und codex auf der Messe BAU vom 17. bis 22. April vertretten, wo jede Marke seine Produktneuheiten präsentierte. 
Das Thema Nachhaltigkeit am Bau spielte eine übergeordnete Rolle und wurde nicht nur durch das Nachhaltigkeitslabel Eco2Choice sowie Produktinnovationen zum Ausdruck gebracht.

Erfahre mehr
 


Rückblick zu unserer Historie

Wie alles begann

Bei unserer Entstehung hieß das Unternehmen zu aller erst Köhler & Co. Werkzeugfabrik
Zuerst waren wir kein Werkzeughersteller sondern ein Übersee Werkzeughandel.
Unsere Produkte haben wir hauptsächlich nach südamerikanischen Ländern vertieben. 
 

Markengründer

Artur Korbach war zuerst als Exporteur bei Köhler tätig und seine Geschäftsreisen waren  meist in Ostasien, wo er sehr bekannt war.
Unser Markenname "Pajarito" entstand durch Herrn Korbach's Reisen. 
Im Jahr 1933 entschied sich Herr Korbach als Teilhaber mit ins Unternehmen Köhler & Co. Werkzeugfabrik einzutreten. 
1936 übernahm er die komplette Leitung vom Unternehmen. 

Geschäftsleitung

Nach dem Tod von Herrn Artur Korbach wurde das Unternehmen an die langjährigen Mitarbeiter Liselotte Drekopf und Klaus Peiper übergeben, da er keine Kinder hatte.
 

Durch seinen Tod und die veränderten Eigentumsverhältnisse war der Anlass, sämtliche Aktivitäten unter "Korbach Werkzeuge & Co." zu vereinen, als Andenken.

Standort Wuppertal

In Wuppertal wurde das Unternehmen Köhler & Co. Werkzeugfabrik gegründet.

Der Handel mit Malerwerkzeugen begann 1945, wo durch unsere Eigenproduktion Malerwerkzeugen anfingen.

Im Jahr 1959 ist das Unternehmen von Wuppertal nach Mettmann umgezogen, da mehr Produktionsfläche benötigt wurde.

Standort Mettmann

In Mettmann wurde ein Neubau für das Unternehmen Köhler & Co. Werkzeugfabrik gebaut.
1977 wurde der Aufbau von einer hochqualifizierten Außendienstmannschaft aufgebaut.
Unsere Produktionsstätte wurde 2000 um eine weitere Produktionshalle mit 2000 qm erweitert.

Markenzeichen "Pajarito"

Unser Warenzeichen „Pajarito“ entstand im Jahr 1923 durch Artur Korbach, neben unserem ersten Logo vom Leuchtturm als Übersee Exporteur.  
Die Bedeutung vom Warenzeichen „Pajarito“ ist auf Spanisch „Vögelchen“ und wurde 1925 als Warenzeichen eingetragen.
Dies stand für einen schnellen Export unserer Produkte nach Südamerika und Ostasien.
Bis 1952 war der Vogel fester Bestandteil des Logos.


100 Jahre. Die Marke der Macher. Pajarito

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

Hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge